Eine tolle Erfahrung und ein spannendes Abenteuer erlebten unsere U15-Fußballer am vergangenen Wochenende im Trainingszentrum der TSG Hoffenheim. Hier nahmen unsere Kicker am „TSG ResearchLab“ teil.
Dieses ist eine Trainings- und Leistungsdiagnostik in den digitalen Trainings- und Forschungseinrichtungen des Bundesligisten. Die Spieler unserer U15 mussten unter anderem an Computern einen Reaktions- und Aufmerksamkeitstest absolvieren sowie einen allgemeinen Fragebogen beantworten. Ein absolutes Highlight war der Footbonaut (gibt es nur zweimal in Deutschland), in dem die Jungs ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Hierbei kam es auf Technik, Reaktion, Aufmerksamkeit und Orientierung an. Trainer Patrick Müller war begeistert: „Diese Erfahrung ist einmalig. Hier sieht man erst einmal, wie im Profibereich gearbeitet wird und was alles möglich ist. Die Jungs haben tolle Ergebnisse erzielt und waren alle mit Spaß und Freude dabei."
Tatsächlich sah man live, wie die Profis im Footbonauten trainieren. Denn plötzlich stand der dritte Torhüter Michael Esser den Pirmasensern. Dieser war beim Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg nicht im Kader und absolvierte mit dem Torwarttrainer eine 30-minütige Trainingseinheit im Footbonauten.
Im Anschluss an die fast dreieinhalb Stunden dauernde Leistungsdiagnostik fuhr unser Team gemeinsam vom Trainingszentrum zum Bundesligaspiel der TSG gegen Wolfsburg in die Prezero-Arena nach Sinsheim. „Ein rundum gelungener und super toller Tag, den wir erleben durften. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Armin Hess, der uns dieses Erlebnis möglich machte“, so Patrick Müller.